Digitale
Sprache
Worum geht es?
Bei der Digitalen Sprache dreht sich alles um die Sprache des Computers - Coding.
Die Digitale Sprache ist eine von vier Stationen in unserem Digitalen Orientierungsparcours, an der die Teilnehmende erste niedrigschwellige Programmiererfahrungen sammeln können.
Das geht mit dem Programm Scratch, bei dem man eine Figur seiner Wahl mithilfe von verschiedenen Bausteinen sprechen lassen, ihr Aussehen verändern oder ihre Bewegungen steuern kann. Auch liegt an der Station die kleine Programmierplatine Calliope Mini bereit. Mit kleinen Challenges, z.B. dem Programmieren eines Namensschildes, kann man sich spielerisch und schrittweise mit der Platine vertraut machen.
(Durch Anklicken des Bildes gelangen Sie auf eine externe Webseite)
Tipps für Zuhause:
Programmiert eine virtuelle Grußkarte mit Scratch!
Mit diesem Tipp könnt ihr euch Kultur trifft Digital nachhause holen und einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Workshops bekommen!
Was ihr braucht:
- Tablet oder Laptop
- die Web-Anwendung von Scratch: https://scratch.mit.edu/
- eine Anleitung, beispeislweise von Epic Stuff, der Tüftelakademie, oder CoderDojo!
Wie es geht:
Wählt einen Hintergrund (Bühnenbild) und eine Figur eurer Wahl. Dann könnt ihr diese mithilfe verschiedener Bausteine programmieren, sodass sie eine Bewegung macht (z.B. winken), etwas sagt oder das Aussehen verändert. Auch das Bühnenbild könnt ihr verändern (Bühnenwechsel). Und: Man kann sogar mit der Kamera des Gerätes ein Foto aufnehmen und in die Grußkarte einbauen! Wenn die Karte fertig ist, könnt ihr sie per Mail an eure Freunde oder Familie versenden.
Warum wir das gut finden:
Mit Scratch kann man in wenigen, einfachen Schritten richtig tolle Animationen zaubern und lernt dabei die Grundlagen des Coding. Indem man verschiedene Bausteine zusammensetzt, schreibt man quasi die Befehle, die die Figur dann ausführt. Das schnelle Erfolgserlebnis weckt bei unseren Workshop-Teilnehmer*innen immer schnell die Lust auf mehr!
Warum ist das wichtig?
Die Sprache des Computers, Coding, ist in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. In vielen Berufen ist es wichtig, die Grundlagen des Programmierens zu kennen. Doch Coding kann auch kreativ sein: man kann Spiele programmieren, Roboter steuern und Kunstwerke erschaffen. Und wenn ein Befehl nicht auf Anhieb so funktioniert wie geplant? Kein Problem! Aus Fehlern lernt man. Frustrationstoleranz, Problemlösungskompetenz und Teamwork entwickelt man an dieser Station ganz nebenbei. :-)
Welche größeren Projekte können daran anschließen?
Wenn die Teilnehmenden von der Station der Digitalen Sprache begeistert sind und mehr programmieren wollen, bietet diese tolle Anknüpfungspunkte für die medienpraktischen Workshops:
- ein eigenes Computerspiel programmieren
- verschiedene Platinen kennenlernen und programmieren, z.B. Calliope Mini, Arduino oder Raspberry Pi
- verschiedene Roboter kennenlernen und programmieren, z.B. den Ozobot oder mBot
- Lightpainting mit Ozobots
- eine große Makerwoche, in der mit diversen Platinen und Robotern getüftelt wird
- einen Escape Room entwickeln, z.B. mit dem Calliope Mini als Alarmanlage
- und vieles mehr...
Mehr Tipps zum Selbermachen finden Sie in unserer neuen interaktiven Broschüre. Hier geht es zum Download.